Indri

Indri indri

Fotografiert im Palanganes Natur Reservat, Madagaskar

 

Der Indri ist ein tagaktiver Waldbewohner, der Wälder bis zu einer Seehöhe von 1800 m bewohnt. Er ist mit bis zu 90 cm Körperlänge der größte unter den Lemuren. Er bewegt sich normalerweise mit kräftigen Sätzen seiner starken Hinterbeine fort. Am Boden bewegt er sich wie alle Arten der Familie der Indris mit den Hinterbeinen hüpfend fort, wobei er die kurzen Arme nach oben streckt. Auf den Bäumen sieht man ihn oft beim Sonnenbaden, wozu er sich auf Astgabeln ausbreitet.

Indris leben in kleinen Gruppen von zwei bis fünf Tieren zusammen, normalerweise ein Elternpaar mit ihrem Nachwuchs. Sie bewohnen ein festes, rund 15 bis 30 ha großes Territorium, das die Männchen mit Duftdrüsen markieren. Mit lautem Geschrei, das durch einen Kehlsack verstärkt wird, können die Tiere untereinander kommunizieren. Diese Schreie sind über 2 km hörbar und dienen vorwiegend dazu, Territorialansprüche deutlich zu machen.

männlicher IndriJungtier bei der Mutter

                                                                   

männlicher Indri   Jungtier bei der Mutter